MÄWOGE Wiener Neustadt

Sozialpädagogische Mädchen-Wohngemeinschaft

Gestärkt in eine selbstbestimmte Zukunft

In Wiener Neustadt in Niederösterreich finden Mädchen und junge Frauen, die sich auf oft tragische Weise von ihren Eltern lösen mussten, in der sozialpädagogischen Mädchen-Wohngemeinschaft „MÄWOGE“ ein neues, zwischenzeitliches Zuhause. Die Wohngemeinschaft bietet 9 Wohnplätze für jugendliche, minderjährige Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bzw. für eine bestimmte Zeit nicht bei ihren Familien leben können.  Hier können sie Geborgenheit erfahren, traumatische Ereignisse aufarbeiten und soziale Kompetenzen erwerben. Des Weiteren sorgen unsere Sozialpädagoginnen durch gezielte Maßnahmen dafür, dass die Bewohnerinnen ihre Schullaufbahn bzw. ihre Lehre fortsetzen und fit werden für die Arbeitswelt. Bis zur Volljährigkeit der Bewohnerinnen übernimmt Kolping Österreich die Pflege und Erziehung der Jugendlichen.

Zusatzangebot – Nachfolgewohnungen

Zusätzlich zu den 9 Wohnplätzen innerhalb der MÄWOGE mit 24-Stunden-Betreuung an sieben Tagen der Woche, gibt es 6 Nachbetreuungswohnungen, innerhalb derer die Bewohnerinnen durch die Sozialarbeiterinnen der MÄWOGE, nach dem Konzept des „Betreuten Wohnens“, begleitet und im selbstständigen Wohnen unterstützt werden.

Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die aus ver­schiedenen Gründen nicht mehr bzw. für eine be­stimmte Zeit nicht bei ihren Familien leben können.

Die Anfrage erfolgt über die/den zuständige/n Sozialarbeiter/in. Danach wird ein Vorstellungstermin vereinbart und es werden die Möglichkeit der Aufnahme sowie die Details der Betreuung geklärt. Die Mädchen müssen körperlich fähig und willens sein, einer Arbeit oder einer Schulausbildung au­ßerhalb der WG nachzugehen.

Eine Aufnahme ist nicht möglich bei akuter Suizidgefahr, Alkohol- oder Drogensucht, Verweigerung der Betreuung oder bei Gefahr von massiver Selbst- und/oder Fremdgefährdung

• Unterstützung bei persönlichen und sozialen Problemen
  • Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl
  • Eltern- und Angehörigenarbeit
  • Alltagsbewältigung (z.B. Haushalt, Finanzen, etc.)
  • Motivation und Hilfe bei der Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuche
  • Förderung der schulischen Entwicklung und Lernbetreuung
  • Unterstützung bei rechtlichen Fragen
  • Förderung von Beziehungsfähigkeit
  • Entwicklung von Gemeinschaftsfähigkeit
  • Vernetzung und Kooperation mit professionellen Beratungsstellen (z.B. psychotherapeutische Einrichtungen)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Maria Hörmann
Leitung, Pädagogin

Martina Hofmann
Leitung, Sozialpädagogin

Gabriele Monschein
Lebens- und Sozialberaterin, SchülerCoach, Psychotherapeutin i. Aus.

Rita Fahringer
Pädagogin

Janine Pfeiffer

Lisa Derfler