Wohnhaus 2 für Menschen mit Behinderungen in Waidhofen a. d. Thaya
In zwei Wohnhäusern bietet Kolping in Waidhofen an der Thaya Menschen mit Behinderung unterschiedliche Wohnformen an, um ihre Entwicklung optimal zu fördern.
Im Jahr 2012 eröffneten zweiten Wohnhaus wurden zwei Einheiten für je sieben Personen geschaffen. Jedem Bewohner/jeder Bewohnerin steht ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und WC zur Verfügung. Jedes Zimmer verfügt über einen ebenerdigen Ausgang in den Garten. Die Wohnräume und Sanitäranlagen sind sowohl vom Platzangebot als auch der Ausstattung so ausgelegt, dass sie auch den Bedürfnissen älterer bzw. schwer körperbehinderter Personen Rechnung tragen.
Neben der „normalen“ Gestaltung des Alltags werden den KlientInnen auch besondere Erlebnisse vermittelt, die ihren Alltag durchbrechen und neue Fähigkeiten vermitteln. Ein Beispiel dafür sind die jährlich stattfindenden „Waldcamps“: Eine Woche lang leben KlientInnen mit Betreuern völlig auf sich allein gestellt in der freien Natur. Als Unterkunft dienen Regenplanen, was die TeilnehmerInnen zum Leben brauchen, wird am Lagerfeuer selbst zubereitet. Ziel der Veranstaltung ist es, zu erleben, was es heißt, eigenverantwortlich zu leben und für sich selbst sowie für andere zu sorgen – ein Ziel, das das Betreuungskonzept des Kolpinghauses Waidhofen auch grundsätzlich prägt.
Kontakt für mehr Infos
Dr. Leopold Schönbauer Str. 23830 Waidhofen/ThayaMerkmale
- Barrierefrei
Gefördert durch
Merkmale
- Barrierefrei

