Zum Seiteninhalt

Wir gratulieren!

Silbernes Ehrenzeichen des Bundesverbandes für den Präses des DV Wien, Lyubomyr Dutka.

Übergabe der Urkunde von Präsidentin Christine Leopold an Lyubomyr Dutka

Im Rahmen einer Konferenz des Kolping-Diözesanverbandes Wien am 24. Jänner wurde Diözesanpräses Lyubomyr Dutka das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um Kolping Österreich verliehen.

Als Seelsorger im Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ Wien-Favoriten begleitet Lyubomyr Dutka ältere und pflegebedürftige Menschen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lebensqualität und des Zusammenhalts in dieser Einrichtung. Darüber hinaus wirkt er seit vielen Jahren als geistlicher Impulsgeber für die Kolpingarbeit in Wien und begleitet die Mitglieder der Kolpingsfamilien in ihrem Bemühen, die Ideen Adolph Kolpings für die heutige Zeit fruchtbar zu machen.

Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, Herzlichkeit und großes Interesse für die Menschen und ihre Anliegen prägen die Art und Weise, wie Präses Dutka sein Amt ausfüllt. Besonders hervorzuheben ist auch sein Einsatz für die Menschen der Ukraine sowie die vielen Initiativen, die er setzt, um die Betroffenen des Krieges in seiner Heimat zu unterstützen. Zuletzt konnten über seine Vermittlung insgesamt sechs Rettungsautos in Wien aus Kolping-Mitteln angekauft und in die Ukraine überstellt werden.

Gruppenbild mit Christine Leopold und Lyubomyr Dutka

Die Auszeichnung mit dem Silbernen Ehrenzeichen wäre schon im Rahmen der Bundes-Generalversammlung vorgesehen gewesen, an der Präses Dutka nicht teilnehmen konnte, und wurde nun nachgeholt. Wir gratulieren!

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen