Zum Seiteninhalt

Kolping Ukraine: Hilfe für Kriegsvertriebene

Geschäftsführer Vasyl Safka: „Wir bereiten uns auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus den Kampfgebieten vor.“

Symbolfoto: Flüchtende ukrainische Familie, © alamy.com

Wenige Stunden nach den ersten Attacken auf die Ukraine hat der Vorstand des ukrainischen Kolpingwerks in einer Online-Sitzung beschlossen, alle Kräfte ab sofort auf die Nothilfe für intern Vertriebene zu konzentrieren: „Wir bereiten unsere Einrichtungen auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus den Kampfgebieten vor und auf den Krieg“, so Geschäftsführer Vasyl Safka per E-Mail an Kolping-Präsidentin Christine Leopold; zuvor hatte diese in einem Schreiben ihre Solidarität mit den Menschen der Ukraine zum Ausdruck gebracht und dem Kolpingverband des Landes Hilfe und Unterstützung zugesichert.

Kolping Ukraine verfügt bereits über mehrjährige Erfahrung in der Begleitung und Integration von Binnenflüchtlingen: Schon seit der Annexion der Krim durch Russland und dem Beginn der Kampfhandlungen im Osten der Ukraine im Jahr 2014 hat das ukrainische Kolpingwerk, das vor allem im Westen des Landes tätig ist, intern Vertriebenen Unterstützung geboten, u.a. mit Besuchsdiensten, Angeboten zur Kinderbetreuung und durch Beschäftigungsprojekte.

Im Kolpingverband Ukraine sind zurzeit 25 Kolpingsfamilien mit mehr als 500 Mitgliedern organisiert. Das Nationalbüro befindet sich in Czernowitz, darüber hinaus betreibt das ukrainische Kolpingwerk Sozial- und Bildungszentren u.a. in Lemberg, Iwano-Frankiwsk, Ushgorod und Schargorod. Kolping Österreich sowie das Int. Kolpingwerk mit Sitz in Köln stehen in engem Austausch mit Kolping Ukraine und den Verbänden der angrenzenden Länder Polen, Rumänien, Ungarn und der Slowakei. Die Kolpingbrüder und -schwestern in der Ukraine sind fest entschlossen ihr Land und ihre Freiheit zu verteidigen und sind dankbar für jede Hilfe und Unterstützung, die sie aus dem Ausland für ihre Arbeit erhalten können.

Spendenkonto:

Kolping Österreich bittet um Spenden zur Unterstützung der Projekte des ukrainischen Kolpingwerks zugunsten von Kriegsvertriebenen. Besonders dringend werden nach den Worten von Geschäftsführer Vasyl Safka Lebensmittel, medizinisches Material und Mittel für die Bereitstellung von Notunterkünften (Klappbetten, Matratzen, Hygieneartikel etc.) benötigt.

IBAN: AT24 6000 0000 0195 3008
Verwendungszweck: 41_Soforthilfe_Ukraine
BAWAG-PSK; BIC: BAWAATWW

Ihre Spende an Kolping Österreich ist steuerlich absetzbar.

Zurück zur Übersicht
Kontakt & Adressen